04/2019

FF Fischbach, FF Katzdorf, FF Nittenau, FF Schwandorf

Zusätzlich anwesende Stellen:

KBM Land 2/5, Polizei, Rettungsdienst, Bauhof Steinberg am See

Bericht: Die Leitstelle Amberg alarmierte uns mit dem Stichwort Brand Gartenhütte um 12:54 Uhr. Bereits auf Anfahrt wurde die Alarmstufe von B2 auf B3 erhöht. Bei Eintreffen konnte eine starke Rauchentwicklung eines Holzschuppens erkannt werden. Als erstes galt es das angrenzende Wohnhaus vor den Flammen zu schützen. Als erschwert stellten sich die Wasserversorgung und die winterlichen Verhältnisse dar, aufgrund dessen wurde vom Einsatzleiter die Feuerwehr Nittenau mit dem Tanklöschfahrzeug nachalarmiert, ebenso wurde durch die Leitstelle der Bauhof Steinberg am See mit einem Streufahrzeug verständigt um dem Blitzeis an der Einsatzstelle entgegenzuwirken. Die Feuerwehr Schwandorf welche sich mit ihrem großen Tanklöschfahrzeug auf Bewegungsfahrt in der Nähe befand wurde zusätzlich hinzugezogen da es notwendig war einen Pendelverkehr einzurichten. Nach ca. einer Stunde war das Feuer weitestgehend unter Kontrolle. Um 16 Uhr konnten die ersten Einsatzkräfte der benachbarten Feuerwehren wieder aus dem Einsatz abgezogen werden. Anschließend folgten aufgrund der im Schuppen lagernden Materialien (Holz und Stroh) aufwendige Nachlöscharbeiten welche bis 19 Uhr andauerten. Um kurz vor 21 Uhr hatten wir unsere Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Brand 25.01.2019