Kameradschaftsabend

Traditionell fand der Kameradschaftsabend der FFW am Samstag vor dem ersten Advent im, von den Damen (Putzis) weihnachtlich geschmückten, Gerätehaus statt. Rund 60 Mitglieder, Aktive und Jugend fanden sich mit ihren Partner(innen) zur Jahresabschlussfeier ein.

Franz Scharf sen., Franz Scharf jun. und Lukas Malinowski bereiteten frisches Gyros in einer riesigen Pfanne vor. Fladenbrot der Bäckerei Fritsch, Zaziki und Salate rundeten das Hauptmenü ab. Unsere Frauen ließen es sich nicht nehmen ihre berühmten und äußerst beliebten Nachspeisen anzubieten.

Höhepunkt des vorweihnachtlichen Zusammenseins war der Auftritt unserer 10 Musiker bestehend aus der Jugendfeuerwehr. Nicht nur Weihnachtslieder, sondern auch das Steigerlied gehörten zum Repertoire. Der Nikolaus (Lukas Scheibinger) und sein Krampus (Johann Rothut) gaben einen launigen Jahresrückblick, zusammengestellt von Jugendwart Lukas Forster,  zum Wehr- und  Vereinsgeschehen. Dabei wurden besonders die Kommandanten und Vorstände berücksichtigt! ß

Lange saß man an diesem Abend bei Glühwein und Stollen noch zusammen und pflegte die Kameradschaft unter Alt und Jung.

Maskottchen erhält Namen

Unser Maskottchen heißt jetzt "Sams". Im Rahmen eines Wettbewerbs konnten Kindergartenkinder und Grundschüler Vorschläge für einen Namen für unsere Feuerwehr-Playmobilfigur abgeben. Bereits im letzten Jahr haben wir als Feuerwehr für Werbezwecke bei Vorschulkindern und an der Grundschule eine 150cm große Playmobilfigur angeschafft. Im letzten Winter hatten nun die Kinder die Gelegenheit, Vorschläge für einen aussagekräftigen Namen und ein entsprechend gemaltes Bild einzureichen. Ein Schüler aus der ersten Klasse hatte die zündende Idee, den Feuerwehrmann ab sofort Sams zu nennen. Sams steht, so der kleine Felix für "Steinberg am See". Unsere Kommandanten und Vorstände überreichten dem Gewinner und den drei nächst platzierten Teilnehmern an der Grundschule einen Büchergutschein. Zudem erhielt die Klassenleiterin 100€ für die Klassenkasse. Der Steinberger Kindergarten wurde von mit einer Spielzeug-Feuerwehr-Drehleiter überrascht. Außerdem erhielt jedes Kind einen Bastelbogen mit unserem Original-Löschfahrzeug. In Zukunft werdet ihr unser Maskottchen öfter sehen, versprochen!

______________________________________________________________________________

Gartenfest mit Tag der offenen Tür am 29.07.2018

Am 29.07.2018 fand wieder unser alljährliches Gartenfest im Gerätehaus in Steinberg am See statt.  Vorstand Josef Mauerer und Kommandant Franz Kiendl konnten dazu Bürgermeister Harald Bemmerl, viele Ortsvereine und die Feuerwehren aus Alberndorf, Fischbach, Kaspeltshub, Rauberweiherhaus und Wackersdorf, sowie die Wasserwacht Steinberg am See begrüßen. Das Nachwuchsorchester des Musikvereins Wackersdorf-Steinberg am See unter Leitung von Cornelia Garschler gab ein buntes Potpourri zum Besten. Bei der Jugendfeuerwehr an der Hüpfburg und am Spritzenhäusl herrschte reger Andrang. Nach dem Toben konnte das Löschfahrzeug der Steinberger Wehr aus Papier ausgeschnitten und zusammengeklebt werden. Das Nachwuchsorchester des Musikvereins Wackersdorf-Steinberg am See unter Leitung von Cornelia Gaschler gab ein buntes Potpourri zum Besten. Versorgt wurden die Gäste von den Aktiven der Wehr und ihren Frauen mit fränkischen Bratwürsten, Steaks, Sulzen, Käse und Kaffee und Kuchen. Auf großes Interesse stieß die Fahrzeug- und Geräteschau. Bei lauen Temperaturen genossen die Besucher das angenehme Ambiente vor dem Gerätehaus bis in die späten Abendstunden. Für nächstes Jahr ist im Rahmen des 135-jährigen Bestehens der Wehr in Steinberg am See am 08.09.2019 ein großes Sommernachtsfest und ein Blaulichttag mit den Rettungsorganisationen des Landkreises geplant.